Häufig gestellte Fragen zur Zahnmedizin und Zahnbehandlung

F: Übernimmt meine Krankenkasse die professionelle Zahnreinigung?
A:Einige Krankenkassen übernehmen diese 1 – 2 mal im Jahr.  Die professionelle Zahnreinigung ist grundsätzlich eine Privatleistung. Selbstzahlern raten wir auf jeden Fall, die Rechnung bei ihrer Kasse einzureichen und die Reaktion abzuwarten.

F: Was ist eine Parodontose?
A:Eine Parodontose ist eine krankheitsbedingte Veränderung des Zahnhalteapparates. Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung, verbunden mit Knochenabbau.

F: Wie kann man eine Parodontitis verhindern?
A:So beugen Sie einer Parodontitis vor:
1. durch gesunde Ernährung
2. durch gute Mundhygiene, u.a. mit Zahnzwischenraumbürsten
3. durch regelmäßige (professionelle) Zahnreinigungen

F: Was ist Karies?
A:Karies entsteht durch Bakterien, die die Zahnhartsubstanz angreifen und diese dadurch auflösen.

F: Wie kann man Karies verhindern?
A:Die beste Vorsorge bei Karies ist tägliches Zähneputzen, am besten mit einer elektrischen Zahnbürste, plus Reinigen der Zahnzwischenräume mit Hilfe einer Zahnzwischenraumbürste (auch Interdentalbürstchen oder Inerdentalaumbürste genannt).
Als weitere vorbeugende Maßnahme empfiehlt sich regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis.

F: Ab welchem Lebensjahr sollten die Zähne geputzt werden?
A:Ab dem ersten Zahn.

F: Wie oft sollte man den Hauszahnarzt besuchen und ab wann?
A:Empfohlen wird, den Zahnarzt ab dem ersten Milchzahn halbjährlich aufzusuchen.

F: Kann man Zahnersatz auch metallfrei herstellen?
A:  Ja. Die heutige Medizintechnik macht es möglich, jeden Zahnersatz metallfrei herzustellen.

F: Welche Behandlungen sind während einer Schwangerschaft möglich und sinnvoll?
A:Schmerzbehandlungen sind immer möglich. Moderne Betäubungsmittel bauen sich lokal ab und erreichen nicht die Gebärmutter. Außerdem sollte man regelmäßig die zahnärztliche Untersuchung und professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, da es zu Gewebelockerungen im Mundraum kommen kann, was zu Zahnfleischbluten führt.